
Sandra Graf wird Ehrenpreisträgerin
Der Ehrenpreis des Sankt Galler Sport Preises 2022 geht an die Paracyclingsportlerin Sandra Graf.
Die im letzten Jahr zurückgetretene Spitzen-Paracycling-Sportlerin Sandra Graf ist eine vielseitig interessierte Sportlerin und hat sich über lange Jahre im internationalen Rollstuhlsport an der absoluten Spitze gehalten. An insgesamt sieben olympischen Winter- (im Skibob) als auch Sommerspielen (Rennrollstuhl und Handbike) hat sie die Farben der Schweiz erfolgreich vertreten. An den Paralympics in Rio wurde ihr die grosse Ehre zu Teil, als Fahnenträgerin die Schweizer Delegation bei der Eröffnungsfeier anzuführen.
Vom Zeitpunkt ihrer Querschnittslähmung an im September 1991 aufgrund eines Sportunfalles, bis zum Rücktritt Ende 2021 verkörperte Sandra Graf die sprichwörtliche Stehauffrau. Trotz zahlreicher sportlicher Ups and Downs nahm Sie die Herausforderungen immer mit einer positiven Lebenseinstellung an. Ihr Palmarés über die letzten 25 Jahre im Spitzen-Paracycling-Sport ist herausragend.
Mit dem Ehrenpreis des Sankt Galler Sportpreises 2022 wird ihrer grossartigen Karriere Rechnung getragen.
Die Verleihung der Sportpreise 2022 erfolgt am Montag, 5. September 2022 um 18.30 Uhr im Pfalzkeller St.Gallen (Türöffnung ab 18.00 Uhr).
Der musikalisch und künstlerisch umrahmte Festanlass wird von Beat Antenen moderiert. Neben dem Nachwuchs- und dem Sportler-Preis werden auch der Sankt-Galler Ehrenpreis verliehen sowie von Swiss Volunteers drei verdiente freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Region ausgezeichnet.