Der 14. Sankt Galler Sportpreis geht an...
...den Zehnkämpfer Andrin Huber in der Kategorie Nachwuchs und das Handballteam SV Fides St.Gallen in der Kategorie Sportlerin / Sportler. Die Frauen-Fussballtrainerin Marisa Wunderlin erhält den Ehren-Sport-Oscar. Ein Spezialpreis ging an den Langstrecken-Europameister Dominic Lobalu und dessen Trainer Markus Hagmann.
In Anwesenheit zahlreicher Prominenz aus Politik und Sport überreichte Stadtrat Mathias Gabathuler den „Ehren-Sport-Oscar“ an die St. Gallerin Marisa Wunderlin. Sie wird für ihre überragenden Leistungen als Headcoach Womens’s Team beim FC St.Gallen 1879 mit dem Ehrenpreis-Oscar sowie der Siegerpreissumme von Fr. 3'000.- ausgezeichnet. In einer überraschenden Programm-Einlage wurden zudem der Langstreckenläufer Dominic Lobalu für seinen Euroapmeistertitel über 10’000m und sein Trainer Markus Hagmann mit einem Spezialpreis geehrt.
Die Zehnkampf-Nachwuchshoffnung Andrin Huber hat ein starkes Zeichen gesetzt mit seinen Leistungen. Im Leser-Voting konnte Andrin Huber ein herausragendes Resultat erreichen und damit den Nachwuchspreis Oscar sowie ebenfalls die Siegerpreissumme von Fr. 3'000.- einheimsen. In der Kategorie Sportler des Jahres heisst der Sieger Herren Handballclub SV Fides. Fides ist in die zweithöchste Liga der Schweizer Handballmeisterschaft aufgestiegen und dies mit konstant guten Leistungen.
Den vier Organisationen Panathlon-Club St.Gallen, IG Sport Stadt St.Gallen, Stadt St.Gallen Sport und Swiss Volunteers ist auch die Verleihung der 14. Sankt Galler Sport Preise in jeder Beziehung geglückt, Der von Beat Antenen, zusammen mit Co-Moderatorin Karin Weigelt präsentierte Anlass war wie gewohnt mit künstlerischen und musikalischen Leckerbissen abwechslungsreich und dynamisch gestaltet.
Die 15. Ausgabe des Sankt Galler Sport Preises findet am Montag, 1. September 2025 im Pfalzkeller St.Gallen statt.