
Der 15. Sankt Galler Sportpreis geht an...

...die Skifahrerin Stefanie Grob in der Kategorie Nachwuchs und Chiara Tamburlini in der Kategorie Sportlerin / Sportler. Der Bobfahrer Beat Hefti erhält den Ehren-Sport-Oscar.
In Anwesenheit zahlreicher Persönlichkeiten aus Politik und Sport überreichte Stadtrat Mathias Gabathuler den Ehrenpreis an Beat Hefti. Der Olympiasieger von Sotschi 2014 wird für seine herausragenden sportlichen Leistungen sowie sein Engagement für den Nachwuchs geehrt und erhält neben der Trophäe auch die Siegerprämie von 3'000 Franken. Hefti blickt auf eine beeindruckende Karriere mit vier Olympiamedaillen, sechs WM-Medaillen und zahlreichen nationalen Titeln zurück. Heute gibt er sein Wissen unter anderem mit der mobilen Bobanschiebebahn und der Ice-Talents Challenge an die nächste Generation weiter.
Die Jurywahl und das Online-Voting bestimmten in der Kategorie Nachwuchs die Skifahrerin Stefanie Grob zur Siegerin. Die Ski-Alpin-Nachwuchshoffnung hat mit zwei Medaillen an Junioren-Weltmeisterschaften und Spitzenresultaten im Europacup eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie zu den grössten Nachwuchstalenten im Schweizer Skisport gehört. Den Sankt Galler Sport Preis in der Kategorie Nachwuchs hat sie bereits 2023 gewonnen.
In der Kategorie Sportler/in des Jahres setzte sich Chiara Tamburlini durch. Die Golfspielerin überzeugte mit konstant starken Leistungen und schrieb Geschichte: Drei Siege und zehn Top-10-Platzierungen in ihrer Rookie-Saison auf der Ladies European Tour sowie der Gewinn von Order of Merit, Rookie of the Year und Player's Player of the Year machen sie zur ersten Schweizerin mit diesem einzigartigen Triple
Die Verleihung, organisiert von Panathlon-Club St.Gallen, IG Sport Stadt St.Gallen, Stadt St.Gallen Sport und Swiss Volunteers, war auch in ihrer 15. Ausgabe ein voller Erfolg. Unter der Moderation von Beat Antenen und Sibylle Eberle wurde der Abend abwechslungsreich mit künstlerischen und musikalischen Highlights gestaltet.
Die 16. Ausgabe des Sankt Galler Sport Preises findet am Montag, 31. August 2026, im Pfalzkeller St.Gallen statt.
Bild: Scharfpunkt Photography